1. DVG Landesmeisterschaft S.-H. Mantrailing

aufregend………. interessant………. spannend

die 1. Mantrailing – Landesmeisterschaft des DVG LV S-H

am 02./03.04.2022 beim GSV Friedrichsort e.V. ist vorbei.

 

Unsere Leistungsrichter waren an diesem Wochenende Hardy Meyer und Volker Sulimma. Die Prüfungsleitung hatte unsere Trainerin, Silke Kowitz, übernommen.

Von den angemeldeten 13 Teams fielen leider 2 Teams wegen Krankheit kurzfristig aus.

Nach relativ langer Vorbereitungszeit – Orte für die Trails auswählen, MT3 Trails von 1000 Metern Länge ausarbeiten und für die LR zu Papier bringen, genügend VP’s (Versteckperson) haben, die nachmittags vor des jeweiligen Prüfungstages unter Anleitung der Organisatoren Lisa Tschoepe und Bendix Nicolaisen die Trails legten, denn sie sollten mind. 18 Stunden bis zur Absuche liegen, und dementsprechend Geruchsgegenstände der VP’s für die Hunde eintüten und zu guter Letzt noch Fahrer die am jeweiligen Prüfungstag die VP’s zu ihrem Auffindungsort fahren mussten – konnten wir dann am Samstag um 7:30 Uhr bei sehr kaltem Wetter aber strahlendem Sonnenschein beginnen.

Der 1. Vorsitzende, Volker Sulimma begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich – sagte, dass er sich sehr darüber freut, dass im GSV Friedrichsort e.V, im DVG Landesverband Schleswig-Holstein, die allererste Landesmeisterschaft im Mantrailing durchgeführt wird und das vor ein paar Jahren noch niemand daran gedacht hat, dass jemals in dieser Sparte eine Landesmeisterschaft stattfinden würde – dann wünschte er allen Prüflingen viel Glück und ein erfolgreiches Wochenende.

Der Mantrailing-Sport boomt, bekommt immer mehr Zulauf. Dass es so ist, ist kein Zufall, denn der Sport ist dem Hund auf die Nase zugeschnitten. Wir freuen uns schon auf die Landesmeisterschaft 2023 – vielleicht in einem anderen Verein in S-H.

Nach dem Frühstücksbuffet wurde ausgelost wer wann startet und bei den Hunden wurde die Identität und die Unbefangenheit überprüft – die Nervosität der Hundeführer stieg jetzt sichtlich an. Dann ging es für die 2 Vormittagsgruppen in 2 verschiedene Kieler Ortsteile zum Trailen. Nach dem Mittagessen ging es dann für die 2 Nachmittagsgruppen los – und wer jetzt glaubt Trailen wäre einfach, der irrt gewaltig, denn einige Ablenkungen kann man einfach nicht trainieren und wenn nach 18 Stunden Liegezeit an einer viel befahrenen Kreuzung der Individualgeruch der VP in alle Himmelsrichtungen geweht wird stößt so mancher Hund an seine Grenzen.

So geschah es auch am Samstag, insgesamt gab es 3 Trail Abbrüche, die Hunde hatten einfach den Trail verloren, bzw. fühlten sich auf dem verkehrten Weg sehr sicher – hier ist dann bei der MT3 nach 150 Metern Schluss – Abbruch!

Es ist aber nicht nur der Verkehr, die Fußgängerwege werden ja auch von allen möglichen Menschen benutzt und plötzlich spielen hinter einem Zaun kreischende Kinder Fußball – hier würde der Hund bestimmt gerne mitmachen oder auf der Wiese neben an springen plötzlich erschreckt die Kaninchen hoch, als sie den Hund sehen, und rennen davon. Plötzlich rauscht ein Skateboardfahrer vorbei. Dann die üblichen Begegnungen mit freilaufenden und pöbelnden Hunden, kleinen Kindern, die nur mal den süßen Hund streicheln wollen aber auch Menschen die Angst vor Hunden haben – heißt Rücksicht nehmen – eben alltägliches.

Gegen 15 Uhr waren dann auch die letzten Trails abgesucht und es ging zurück ins Vereinsheim wo das Kuchenbuffet und der Kaffee warteten.

Für die Prüflinge war der erste Prüfungstag beendet und das Orga-Team konnte mit den VP’s die Trails für den nächsten Prüfungstag legen.

Der 2.Prüfungstag verlief analog zum Samstag, nur der Sonnengott verzog sich immer mal wieder und es kamen dunkle Wolken auf aus denen es mal mehr und mal weniger regnete. Nach der Auslosung ging es los, in wieder anderes Prüfungsgelände – was wohl heute wieder für Überraschungen auf die Trailer zukommt? Interessant war es mittags sich mit den zurückgekehrten Hundeführern zu unterhalten, die ihre Leistung und die vergebenen Punkte realistisch einschätzten.

Gegen 15 Uhr waren dann auch die letzten Trailer aus dem Prüfungsgelände zurück.

Es gab glückliche und betrübte Gesichter, es war auch am Sonntag, vom Vorzüglich bis zum Abbruch des Trails, wieder alles dabei.

Nicht alltäglich war an diesem Wochenende, dass eine VP – die vor einem Altenheim auf einer Bank saß – ständig von Spaziergängern und sogar von Heimbewohnern gefragt wurde ob sie Hilfe braucht.

Es gibt sie noch, die aufmerksamen Mitmenschen.

Pünktlich, kurz vor 16 Uhr, konnten wir mit der Siegerehrung beginnen. Hierzu hatten wir den Spielmannszug NDTSV Holsatia – Kiel angeheuert. Der Spielmannszug vorweg marschierten Funktionäre, Starter, VP’s und alle Helfer auf den Platz – es sah einfach nur toll aus und die Zuschauer auf der Terrasse klatschen im Takt zur Musik.

Mein Fazit: es war ein rundum gelungenes Wochenende alles lief wie am Schnürchen reibungslos ab, der GSV Friedrichsort e.V. hat vorzüglich für das leibliche Wohl gesorgt und die positiven Rückmeldungen der Starter und Gäste bestätigten meinen Eindruck.

Sonja Lämmerhirt

Fotos: Sonja Lämmerhirt, Elisabeth Tschoepe, Ralf Jahnke u. Björn Schröder